F.A.Q. (frequently asked questions)

Wer was von uns wissen möchte und uns schreibt, kriegt natürlich sowieso IMMER Antwort, klar...
stagefright@stade-art-house.de

Aber an dieser Stelle sammeln wir typische Fragen, die uns regelmäßig bei Konzerten oder in eMails gestellt werden, d.h. Fragen, die uns mindestens dreimal von drei verschiedenen Menschen gestellt worden sind (oder so...)
Warum tretet Ihr nicht viel öfter auf?
So selten sind unsere Auftritte gar nicht... wir stehen sogar recht häufig auf der Bühne. Allerdings werden wir meistens für geschlossene Veranstaltungen wie Messen, Galas oder Firmen-Events gebucht.
Diese Konzerte tauchen natürlich in unserem Terminkalender nicht auf. Wir wollen aber versuchen, 2009 mehr öffentliche und fürs "normale" Publikum zugängliche Auftritte zu machen.
Seid Ihr Profis? Hattet Ihr Gesangsunterricht?
Nein. Außer Bandchefin Betti Gefecht sind alle Frauen von Betti's Stagefright komplett Amateure, die allerdings unter dem Schirm von FMB Coaching Line eine ausgezeichnete gesangliche Schulung erhalten. Neben dem regelmäßigen Vokaltraining in der Gruppe nehmen darüber hinaus einige Mitglieder auch Einzel-Gesangsunterricht bei FMB.
Warum habt Ihr keine Hörproben oder MP3 von Eurer Musik im Internet?
Aus Kostengründen. Die Gebühren, die von der GEMA (Gesellschaft zum Schutz von Urheberrechten) für das Einstellen von urheberrechtlich geschützten Musikwerken ins Internet erhoben werden, sind derzeit (noch) erschreckend hoch. Wir werden aber 2009 auch erstmals eigene (und somit GEMA-freie) Titel im Programm haben, die wir dann sicherlich auch online zum Anhören auf unsere Seite stellen werden.
Kann man Euch auch für private Feiern buchen?
Selbstverständlich.
Woher bekommt Ihr Eure besonderen Gesangs-Arrangements?
Die Arrangements und Gesangssätze, die der Gruppe ihren unverwechselbaren Charakter verleihen, werden alle von Ensemble-Chefin Betti geschrieben.
Habt Ihr Eure schicke Homepage eigentlich selbst entworfen und gebaut?
Nö, wozu gibt es schließlich Fachleute? Zwar pflegen wir neue Inhalte selbst ein und können dazu glücklicherweise auf die kreativen und technischen Fachkenntnisse von Betti zurückgreifen, die im Hauptberuf Art Director in einem großen Verlagshaus ist. Aber das grundlegende Erscheinungsbild haben wir uns zum Start 2007 von dem Berliner Visual Artist Anjin Anhut maßschneidern lassen. Anjin ist übrigens auch ein begnadeter Illustrator und international anerkannter Comic-Autor. Besucht ihn mal auf seiner tollen Page unter anjinanhut.net. Lohnt sich!
Kann man bei Euch noch mitmachen?
Jein. Die Anzahl der Sängerinnen ist auf maximal 10 begrenzt. Allerdings... von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass uns jemand aus persönlichen oder beruflichen Gründen verlassen muss. Dann brauchen wir natürlich Ersatz. Wer sich also berufen fühlt: Fragen kostet nix und kann sich lohnen.
Woher habt Ihr Eure Bühnen-Outfits?
Wir sind in der glücklichen Lage, mit Bandmitglied Manuela Lübcke eine Schneidermeisterin in unserer Mitte zu haben. Gemeinsam mit ihr entwirft Betti die verschiedenen Outfits, die Manu dann kunstvoll umsetzt.
Wer ist der "Herr der Hühner"? Und warum heißt er so?
Der Herr der Hühner, auch "Lord of the Chicks" (kurz: "L.o.t.C.") ist unser Manager und Live-Producer.
Bei unseren Konzerten der unübersehbare Mann am Mischpult. Seinen Titel hat er erhalten, weil 10 Frauen oft einer gackernden Hühnerschar gleichen, und er trotzdem immer die Nerven behält.
In Wirklichkeit heißt er Freimann und ist Chef von FMB (= Freimanns Music Biz) .
Wie oft probt Ihr?
Nicht oft genug!* (*es handelt sich hierbei um die persönliche Meinung einer einzelnen Bandchefin. Sie gibt nicht zwangsläufig auch die Meinung der gesamten Gruppe oder ihrer übrigen Mitglieder wider. Seufz...)
...to be continued.
(ZURÜCK ZUM FANCLUB) - - - - - - - - - - - -- - - - - -- - - - - -- - - - - -(HIER GEHT'S ZUR HAUPTSEITE)